Kraak: Um bei Einsätzen vernünftig zusammen arbeiten zu können, werden in der Gemeinde Rastow regelmäßig gemeinsame Ausbildungstage durchgeführt. So auch am 06.03.2016. Hier trafen sich um 9:00 Uhr die Feuerwehren Kraak, Fahrbinde und Rastow im Gerätehaus Kraak, um eine Ausbildung zusammen durchzuführen.

Mit 29 Kameraden wurde an zwei Stationen geschult. Diesmal stand die Feuerwehrdienstvorschrift 3 „Einheiten im Lösch-und Hilfeleistungseinsatz“ und die Feuerwehrdienstvorschrift 10 „Tragbare Leitern“ auf dem Plan. Kamerad Ralf Eggert, FF Fahrbinde, übernahm die Dienstvorschrift 3. Hier konnten die Kameraden ihr Wissen unter Beweis stellen oder erweitern, denn nach dieser Vorschrift wird jeder Feuerwehrmann ausgebildet und bildet die Grundlage für weitere Lehrgänge bzw. Ausbildungen. Die zweite Station wurde durch den Kameraden Michael Kreyser, FF Kraak, übernommen. Nach einer kurzen Fragerunde zu diesem Thema wurde dann die Leiter aufgebaut und über einige Kniffe und Tricks gefachsimpelt. Sie dient der Feuerwehr als Rettungsgerät aus Höhen und Tiefen.

Nach circa 2,5 Stunden konnten wir die Ausbildung beenden und uns wieder einsatzbereit in den Standorten melden.

Vielen Dank an alle Kameraden, die ihren Sonntagvormittag für diese Ausbildung opferten, denn nur mit den gleichen Ausbildungsstand ist möglich im Ernstfall unseren Mitbürgern richtig und schnell zu helfen.

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit.

-Ihre Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Rastow-

Autor: Michael Kreyser