Fahrbinde – Das Jahr 2015 war ein Jahr mit vielen Ereignissen und Einsätzen, die uns viel abverlangten. So wurde die Fahrbinder Feuerwehr elf Mal alarmiert, wobei es sich hier um sechs Brandeinsätze und fünf Technische Hilfeleistungseinsätze handelte. Die Einsätze zur Technischen Hilfeleistung (THL) häufen sich mehr und mehr, so dass wir in 2015 die THL in den Vordergrund der Ausbildung stellten. So übten wir zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Kraak und Rastow das Stabilisieren von verunfallten Fahrzeugen, das Öffnen von Unfallfahrzeugen und das Retten von eingeklemmten und verletzten Personen. Darüber hinaus nahmen drei Kameraden an einem Lehrgang zur Technischen Hilfeleistung teil. Ständige Aus- und Weiterbildungen sind für Feuerwehrleute sehr wichtig. Diese Lehrgänge finden ausschließlich in der Freizeit und am Wochenende statt. Aber nicht nur Übungen und Einsätze stehen im Vordergrund, sondern auch der Nachwuchs, die Fahrbinder Feuerwehrmäuse. Diese Gruppe fand nach wie vor großen Anklang bei den Vier- bis Siebenjährigen. So zählten wir in 2015 21 Mädchen und Jungen aus Rastow, Boldela und Fahrbinde zu den Feuerwehrmäusen. Die Kinder trafen sich einmal im Monat und lernten spielerisch alles rund um das Thema Feuerwehr. Ein besonderes Augenmerk wurde auf das Wählen der Notrufnummer im Ernstfall und auf das richtige Beantworten der Fragen der Notrufzentrale gelegt. Die Feuerwehrmäuse waren mit Begeisterung dabei und sogar einen Löschangriff nass haben sie mit Hilfe der erwachsenen Kameraden durchgeführt. Diesen präsentierten sie stolz ihren Eltern und Großeltern bei unserem internen Ausscheid „Jung gegen Alt“ am 03. Oktober auf dem Sportplatz. Wir hoffen, dass wir die Kleinen auf diese Weise für die Arbeit der Feuerwehr begeistern können und sich somit langfristig keine Nachwuchssorgen auftun müssen. Bei diesem internen Ausscheid bewiesen auch die Mädchen und Jungen unserer Jungendfeuerwehr ihr Können. Wir mischten die Feuerwehrleute, jung und alt, bunt untereinander und dann traten drei Gruppen bei einem Löschangriff nass und einem kleinen Parcours gegeneinander an. Die insgesamt sieben Kinder und Jungendlichen standen den Aktiven dabei nicht nach. Auch bei anderen Veranstaltungen, wie dem Amtsfeuerwehrtag in Groß Laasch und einem Orientierungsmarsch nahm unsere Jugendfeuerwehr sehr erfolgreich teil. Und beim Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Barnin hatten sie jede Menge Spaß.
Natürlich waren die Wettkampfgruppen auch in 2015 zu verschiedenen Feuerwehrausscheiden erfolgreich unterwegs. Die Fahrbinder Frauenfeuerwehrgruppe erreichte auf Amtsebene den ersten und die Männer bei starker Konkurrenz den zweiten Platz. Auch auf Landesebene haben die Frauen gezeigt, was konsequentes Training ausmacht und sie wurden, bei sengender Hitze, erster. Die Wettkampfgruppe der Männer erzielte den sechsten Platz. Vielen Dank den Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzbereitschaft. Wir wünschen allen Feuerwehrleuten, dass sie auch in 2016 aus den Einsätzen stets gesund und munter nach Hause kommen.

Autor: Riccardo Schmidt und Kerstin Fellenberg
Quelle: Gemeindeblatt Ludwigslust-Land (Ausgabe: 1/2016)