In diesem Jahr fand das Erntefest das erste Mal im und am Gemeindehaus Fahrbinde statt. Mal etwas anders, aber sehr gemütlich und empfehlenswert für das kommende Jahr.

Die Vorbereitungen begannen bereits Ende August. Auf dem Dorfplatz wurden Strohpuppen, Strohschweine, -hühner und -gänse aufgestellt, auf dem Festplatz stand ein Strohtraktor und am Dorfeingang ein Riesenigel. Eine Gruppe junger Frauen und Männern haben sich der Aufgabe angenommen, all diese Figuren zu basteln und zu bauen. Es sollten viele Gäste auf das Erntefest aufmerksam gemacht werden. Sabrina Boldt und Anke Schulz schickten von den kleinen Kunstwerken Fotos an Ostseewelle und nahmen an einem Gewinnspiel teil. Hier gewannen sie für das Dorffest im kommenden Jahr 800,00 Euro.

Im Feuerwehrgerätehaus trafen sich die Fahrbinder eine Woche vor dem Fest um die Erntekrone zu binden. Am 30. September 2017 ging es dann um 13.30 Uhr mit dem Ernteumzug los. Ca. zwanzig bunt geschmückte Fahrwerke fuhren durch Fahrbinde. Auf dem Festplatz erwarteten der Heimatverein und die Freiwillige Feuerwehr die Gäste zum Kuchenbasar. Dieser fand in gemütlicher Runde bei Blasmusik statt. Es wurde für die Kinder eine Strohburg aufgestellt und die kleinsten konnten mit Elektroautos fahren. Die Feuerwehrkinder zeigten einen Löschangriff und auch der Ritterverein zeigte Einsatz. Der Abend klang bei Tanzmusik aus.

Am Sonntag wurde der Erntedankgottesdienst mit dem Gemeindeerntefest verbunden. Dieser wurde gut besucht.

Den Ausschank der Getränke organisierten die Vereine und Einwohner der Gemeinde Rastow alleine.

Es war ein schönes Erntefest und alle freuen sich auf das nächste Jahr.

Fotografiert wurde von André Gronow und Silke Otto.