Erst am 25. Mai half die Feuerwehr Fahrbinde bei der Löschung des Brandes im Trafohäuschen an der Photovoltaikanlage in Rastow. Ganz vorn war da Atemschutzgeräteträger Riccardo Schmidt im Einsatz. Am Sonnabend konnten er und seine Kameraden beim Amtsfeuerwehrtag der Gemeinden Ludwigslust Land den Pokal als Sieger der Gesamtwertung entgegennehmen. Gewonnen hatte nicht nur die Männer- , sondern auch die Frauenmannschaft. Das Team war damit auch guter Beweis dafür, wie wichtig solche Wettkämpfe als Vorbereitung für das wahre Leben sind.

Riccardo Schmidt hielt bei der Siegerehrung ein Bild mit einem Trauerflor im Arm und nicht wenige der Anwesenden mussten sich Tränen aus den Augen wischen. „Im April ist unser Wehrführer Ralf Eggert mit nur 54 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben“, erklärte Robert Boldt, der die Wehrführung in Fahrbinde kommissarisch übernommen hat. „Ralf Eggert hat diesen ganzen Wettkampf hier mit vorbereitet und mit uns trainiert. Deshalb ist das für uns alle hier emotional sehr bewegend. Wir haben diesen Wettkampf ihm gewidmet.“ Die Feuerwehr mit 48 Aktiven werde es jedoch selbstverständlich weiter geben, demnächst werde eine neue Wehrführung gewählt.

Beim Ausscheid der Jugendwehren belegte die Mannschaft der Feuerwehr Rastow den 1. Platz beim Löschangriff Nass. „Wir haben hart trainiert. In der letzten Zeit sogar zwei Mal pro Woche“, verriet Jugendwehrführer Thomas Schlorff das Erfolgsgeheimnis seiner Mannschaft. Zur Jugendwehr Rastow gehören 20 Kinder und Jugendliche.

„Personalprobleme gehören zu unseren brennendsten Themen“, so Amtswehrführer Dirk Hochschild. „Wir finden nur schwer Wehrführer. Die Wehr Loosen mussten wir deshalb gerade auflösen.“

Quelle: https://www.svz.de/20021327 ©2018