Wieder ist ein arbeitsreiches Jahr für die Kameradinnen und Kameraden der FF Fahrbinde zu Ende. Am 28.Januar 2017 wurde auf der Jahreshauptversammlung mit vierundvierzig Teilnehmern auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. 2016 führte die Feuerwehr dreizehn Ausbildungstage durch, davon ein Amtsausbildungs- und zwei  Gemeindeausbildungstage. Riccardo Schmidt, Steffen Boldt, Raymond Schwampe, Kerstin Fellenberg, Ricardo Boldt und Marcus Eggert bestanden erfolgreich die Lehrgänge an der Kreisfeuerwehrschule Hagenow und der Landesfeuerwehrschule in Malchow und wurden daraufhin befördert. Auch der Wettkampfplan kam nicht zu kurz. Alle gesteckten Ziele wurden erreicht. Den schönsten Abschluss der Wettkampfsaison erlebten die Fahrbinder bei der Kreismeisterschaft in Spornitz. Hier wurden die Männer hinter Grabow Vizemeister und die Frauen Kreismeister. Der Höhepunkt war ohne Zweifel die Deutsche Meisterschaft. Die Nachwuchsarbeit wird in unserer Feuerwehr ebenso großgeschrieben. Auf der Weihnachtsfeier bei der Berufsfeuerwehr Schwerin wurden dreizehn Feuerwehrmäuse von Steffen Boldt und seinem Team in die Floriangruppe übernommen. Mittlerweile gibt es in der Fahrbinder Wehr neunzehn Florian- und drei Jugendfeuerwehrkinder. Die  noch verbliebenen sieben Feuerwehrmäuse genießen bei ihren Treffs viel Spiel und Spaß. An dieser Stelle muss man betonen, dass die Nachwuchsarbeit nicht hoch genug honoriert werden kann. Alle Betreuer und Helfer leisten unzählige Stunden. Viele Arbeitsstunden sind auch dem Gerätewart Stefan Lindhorst und seinen Helfern zuzusprechen. Unser Einsatzfahrzeug der LF16 W50 ist Baujahr 1978. Durch die vielen Wartungsarbeiten unserer Gerätewarte ist dieses Fahrzeug immer noch einsatzbereit. Rege Beteiligung zeigte unsere Feuerwehr bei den Veranstaltungen. Sie führten Oster- und Herbstfeuer und Maibaumaufstellen durch. Beim Kinder- und Erntefest waren unsere Kameraden ebenso aktiv dabei. Der Höhepunkt im vergangenen Jahr war das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Siebeneichen. An der Seniorenausfahrt der Amtsfeuerwehr nahmen sieben Ehrenmitglieder aus unserem Ort teil. Die Kameraden Willi Boldt, Joachim Boldt und Norbert Muxfeldt wurden auf dieser Jahreshauptversammlung aus dem aktiven Dienst entlassen und in die Ehrenabteilung aufgenommen. Andre Gronow und Silke Otto sind die neuen Festausschussmitglieder und Corinna Richter wurde als Kassenprüferin bestätigt. Zum 31.12.2016 bestand die Freiwillige Feuerwehr Fahrbinde aus sechsundvierzig aktiven Kameraden und Kameradinnen, acht Ehrenmitgliedern und sieben fördernden Mitglieder.

Die Freiwillige Feuerwehr Fahrbinde leistete im vergangenen Jahr 2562 Arbeitsstunden. Hier sind die Arbeiten mit den Kindern noch nicht eingerechnet. Vorstandsmitglied und langjährige Kassenwartin Dagmar Puls bekam als Dankeschön für ihre Einsatzbereitschaft einen Blumenstrauß. Wehrführer Ralf Eggert bedankte sich für die sehr gute Zusammenarbeit des Vorstandes mit allen Kameraden und Kameradinnen und wünschte allen Einsatzkräften eine gesunde Heimkehr von allen Einsätzen.