Im vergangenen Sommer fanden sich die Kameraden aus Siebeneichen und Fahrbinde zusammen, um die 25-jährige Partnerschaft der beiden Feuerwehren zu feiern.

Zur Geschichte:
Für alle kam die überraschende Grenzöffnung 1989 unerwartet. Es ergaben sich plötzlich Möglichkeiten zu reisen und Menschen und deren Leben kennen zu lernen. Reinhard Hermann und Willy Meßmann fanden mit ihren Frauen als erstes den Weg nach Siebeneichen. Eigentlich brauchten sie Teile für einen Traktor. Mit Hans-Heinrich Trilg fanden sie ihren Partner. Es kam es zu ersten Gesprächen mit dem Bürgermeister Alfred. Über Sitten, Bräuche und über unsere Feuerwehren wurde gesprochen. In vielen Sachen waren sich Fahrbinde und Siebeneichen ähnlich. So kam es dann auch dazu, dass über eine mögliche Partnerschaft der beiden Wehren nachgedacht wurde. Gesagt – getan. Vertreter beider Feuerwehren und die Bürgermeister trafen sich wieder und machten bei Wolfgang Rosenow Nägel mit Köpfen. Bei dem ersten Gegenbesuch führten die Fahrbinder mit dem W50-Bus eine Lewitzrundfahrt durch.
Am 01. Juni 1991 war es endlich soweit. Die beiden Wehrleiter Willy Meßmann und Mathias Meyer-Koch besiegelten im feierlichen Rahmen mit ihrer Unterschrift die Partnerschaftsurkunde. An das anschließende Fest erinnern wir uns immer noch gerne. Es entstanden Bekanntschaften und Freundschaften. So auch bis zum heutigen Tag die Familien der beiden Wehrleiter. Man traf sich regelmäßig zu Versammlungen, Jahrfeiern und kleine Wettkämpfe. Unvergessen war auch die Jahrfeier zum 10-jährigen Bestehen der Partnerschaft. Mit einer Bootstour auf dem Ratzeburger See und dem anschließenden Grillen eines Schweines wurde das Ereignis gebührend gefeiert. Wobei man erwähnen sollte, von dem gegrillten Schwein wird heute noch geschwärmt.
Aber wie in jeder Partnerschaft, gibt es auch in unserer nicht nur schöne Zeiten. Durch die Weiterentwicklung der Dörfer, dem Generationswechsel und auch dadurch, dass einige Kameraden nicht mehr unter uns weilen, wurde die Partnerschaft vernachlässigt. Es drohte das Einschlafen der Beziehung. Aber in den letzten Jahren konnten wir unsere Kameraden überzeugen, dass man auf diese Errungenschaft stolz sein kann. Es lohnt sich Erfahrungen auszutauschen und Bekanntschaften zu pflegen. Auch wenn das 25-jährige Jubiläum nur noch im kleinen Rahmen gefeiert wurde, es war ein sehr schönes Fest.

Am Nachmittag trafen sich die Kameraden der beiden Feuerwehren auf dem Dorfplatz. Gemeinsam marschierten alle zum Feuerwehrhaus. Liebevoll war alles geschmückt. Die Wehrführer Martin Peters und Ralf Eggert begannen den Nachmittag mit den Festreden. Von der Gemeinde Siebeneichen bekam die FF Fahrbinde eine Zuwendung für die Deutsche Feuerwehrmeisterschaft 2016. Es war für alle eine wunderbare Überraschung. An diesem Nachmittag wurde in Erinnerung geschwelgt, den Kameraden, welche bereits verstorben sind, gedacht und sich über die Entwicklungen der Wehren ausgetauscht. Das Kuchenbuffet und das Essen am Abend waren einfach spitze. Beim Feuerwehrball mit Fußballübertragung fand das Jubiläum ein erfolgreiches Ende. Es wurde getanzt, gelacht und bis in den Morgengrauen gefeiert, Alle waren sich einig: So einen schönen Tag müsse man wiederholen.

DANKE AN ALLE KAMERADEN UND HELFER AUS SIEBENEICHEN FÜR DAS GELUNGENE FEST!