Einmal im Monat treffen sich die Feuerwehrmäuse im Feuerwehrhaus in Fahrbinde. Es sind derzeit zwölf Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren. Unter der Regie von Diane Eggert lernten sie 2017 die Grundmaterialien der Feuerwehr kennen. Auch wissen sie jetzt, wie sie sich in einem Notfall verhalten müssen. Wie sie einen Verletzen in eine stabile Seitenlage legen oder einen Verband anlegen. Bei schönem Wetter übten sie den Löschangriff, den sie dann am Erntefest ihren Eltern und Großeltern präsentierten. Es wurden aber nicht nur Feuerwehrinhalte vermittelt, sondern auch die Gemeinschaft mit Spiel, Sport und Bastelarbeiten gefördert. Die Floriangruppe besteht derzeit aus 18 Kindern und trifft sich 14-tägig. Durch regelmäßige Gerätekunde bleibenden Kindern die Grundmaterialien geläufig. Somit konnten Steffen Boldt und Christopher Schult darauf aufbauen und den Kindern das Ausleuchten einer Gefahrenstelle sowie das Absperren eines Unfalls näher bringen. Auch wurde in den Sommermonaten für den Amtsausscheid trainiert, denn daran nahmen die Kinder in diesem Jahr erstmalig teil. Anfang September veranstaltete die Feuerwehr in Lübesse eine Schnitzeljagd bei der wir teilnehmen durften. Trotz des Regens hatten die Kinder viel Spaß und konnten das eine oder andere lernen. So wie auch bei den Feuerwehrmäusen wird bei der Floriangruppe die Gemeinschaft gefördert. Ein Highlight unserer Gruppen war unsere Zeltnacht. Zu Beginn gab es einen kleinen Marsch mit kleinen Stationen, wo die Kinder ihr Gelerntes festigen konnten. Danach wurde gegrillt und gemütlich zusammen gesessen. Zum Jahresabschluss wurde gebastelt und gebacken, denn am 2.12.2017 fand unsere Kinderweihnachtsfeier statt. „Wir haben in diesem Jahr sehr viel erreicht“ sagte Steffen Boldt zu den Kindern in seiner Eröffnungsrede. Er versprach ihnen, sich auch im nächsten Jahr wieder eine Menge für sie einfallen zu lassen. Während des gemütlichen Zusammensitzens kam der Weihnachtsmann mit seiner Elfe und verteilte an die Kinder Geschenke. Danach wurde ausgelassen getanzt und gespielt. Zum Schluss bleibt noch zu sagen: „Danke“ an alle die uns immer so tatkräftig unterstützen und ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest an alle Kinder und Eltern sowie Feuerwehrmitglieder der Feuerwehr Fahrbinde.

Autor: Sabrina Boldt
Quelle: Amtsblatt Ausgabe Nr. 12/2017